Import: Produktvarianten

Stammdaten -> Produkte

Wie wird in ETRON onRetail importiert?

Die allgemeine Beschreibung, wie Daten grundsätzlich in ETRON onRetail importiert werden, kann hier durchgelesen werden.

Vorbereitung

Wichtig! Bevor die Produktvarianten importiert werden, muss zunächst geprüft werden, ob die folgenden Daten bereits importiert oder manuell im System angelegt wurden!

  • Attribute & Werte Attribute, wie z.B. Größe, Geschmack, usw. müssen im System vorhanden sein und können über einen Produktvarianten Import nicht automatisch angelegt werden. Die dazugehörigen Produktattributwerte müssen ebenso schon manuell oder über den Attribut Import hinterlegt worden sein.

  • Steuern Die Steuernamen in der Importdatei müssen mit den Steuern im ETRON onRetail System übereinstimmen, sonst werden die Steuern mit einem 0% Zinssatz neu angelegt.

    • Wenn das Modul DATEV FiBu Export nicht vorhanden ist kann die Liste der möglichen Steuern über ein Produkt eingesehen und bearbeitet oder neu angelegt werden.

  • Produktkategorie (optional) Wenn die Spalte für die Produktkategorie in der Importdatei entfernt wird, werden Produkte automatisch in die Kategorie "Alle" hinzugefügt.

  • Kassenkategorie (optional) Wenn die Spalte für die Kassenkategorie in der Importdatei entfernt wird, wird keine Kassenkategorie hinterlegt.

  • Lieferant (optional) Wenn Produkte einen Lieferanten hinterlegt haben sollen und dadurch die Importdatei die Spalte für den Lieferanten hat, muss der Lieferant im System vorhanden sein. Entweder durch einen Import oder manueller Anlage!

Importvorlagen

Bei Unklarheiten der Spalten wurden Notizen in den Spaltennamen hinterlegt.

13KB
Produktvarianten_Importvorlage.xltx
11KB
Preisliste_Importvorlage.xltx

Selbst erstellte Produktvarianten-Importvorlage durch Export

Stammdaten -> Produkte -> Produkt Varianten

Die zu exportierenden Felder können durch einen Export erweitert werden. Im Screenshot sind die Felder aufgeführt, die auch in der von uns zur Verfügung gestellten Importvorlage vorhanden sind.

Selbst erstellte Preislisten-Importvorlage durch Export

Konfiguration -> Stammdaten Produkte -> Preise & Guthaben -> Preislisten

Beim Export können weitere Felder exportiert werden, die von Bedeutung sein können. In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie Produktvarianten unterschiedliche Verkaufspreise haben können, daher wurden die zwei wichtigsten Felder für den Import in der Importvorlage aufgeführt.

Vorgehensweisen

Produkte mit Attribute & Werte importieren

Stammdaten -> Produkte

  1. Importvorlage herunterladen oder selber erstellen

  2. (Wenn heruntergeladen) Importvorlage anpassen Optionale Spalten sind orange markiert. Um den Import zu beschleunigen, können optionale Spalten, die nicht importiert werden sollen, gelöscht werden

  3. Einen Test mit ca. 3 Produkten durchführen Bei einem großen Test-Import kann das System in einen Server-Timeout geraten

  4. Wenn alles gültig erscheint, die Import-Datei mit allen Produkten laden

  5. Bei einem großen Import "Import im Hintergrund ausführen" aktivieren

  6. Importieren

  7. (Wenn im Hintergrund importiert wird) Importstatus unter Berichte -> Stammdaten -> Importstatus prüfen

Produktvarianten durch Import anpassen/aktualisieren

Mit diesem Import können Produktvarianten individuell angepasst werden, z.B. wenn die Kosten pro Variante unterschiedlich sind oder wenn ein eigener Barcode verwendet werden soll.

Der Verkaufspreis kann nicht geändert werden. Hier muss ein weiterer Import mit Preislisten durchgeführt werden.

Stammdaten -> Produkt Varianten

  1. Export aller importierten Produktvarianten durchführen:

    1. Alle Produktvarianten markieren

    2. Aktion -> Exportieren

    3. Ich will Daten aktualisieren (Import-kompatibler Export) aktivieren Mit dieser Einstellung wird auch automatisch die "Externe ID" in Spalte A exportiert, die für die Aktualisierung der Daten bei einem Import wichtig ist. Ohne Externe ID werden die Produkte neu angelegt.

    4. Zu exportierende Felder hinzufügen Variantenwerte: dienen nur der Übersicht bei der Bearbeitung der Importdatei. Kann nach der Bearbeitung gelöscht werden. Barcodes: werden automatisch von der Barcode-Automatisierung in den Einstellungen vergeben, wenn diese aktiviert ist. Soll dies nicht geschehen, muss die Funktion deaktiviert werden. Kann aber auch durch diesen Import überschrieben werden.

  2. Datei anpassen

  3. Test in der Importansicht durchführen

  4. Wenn alles gültig scheint, Datei importieren

    1. Spalte C "Variantenwerte" soll nicht importiert werden, falls sie nicht gelöscht wurde

Variantenpreise mit Preislisten durch Import setzen

Stammdaten -> Produkte -> Produkt Varianten

IDs der Produktvarianten erhalten

Wenn die externen IDs der Produktvarianten im Schritt Produktvarianten durch Import anpassen/aktualisieren exportiert wurden, kann dieser Schritt übersprungen werden. Es wird nur die Spalte Externe IDs benötigt. -> Weiter zu Schritt Produktvarianten in die Preisliste einpflegen

  1. Alle Produkte markieren, deren Preise geändert werden sollen

  2. Aktion -> Exportieren

  3. Alle zu exportierende Felder löschen

  4. Externe ID als einziges Feld hinzufügen

  5. Exportieren

Produktvarianten in die Preisliste einpflegen

Konfiguration -> Stammdaten Produkte -> Preise & Guthaben -> Preislisten

  1. Preislisten-Importvorlage herunterladen oder selber erstellen

  2. Die Externen IDs der Produktvarianten in der richtigen Spalte anführen

  3. Preise für jede Variante setzen

  4. Die Externe ID der Preisliste soll nur einmal in der Spalte A vorkommen

  5. Speichern

Last updated

(c)2024 ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH