Vorgang: Lieferkosten bei Produktbewertung mit einberechnen

Notwendige Voreinstellungen

Um bei Produkten die Lieferkosten bei der Produktbewertung bzw. den Produktkosten mit einzuberechnen, muss Folgendes angelegt, bzw. eingestellt werden:

Produkt Lieferkosten

Stammdaten -> Produkte

  1. Ein Produkt für die Lieferkosten mit der Produktart Dienstleistung anlegen (oder vorhandenes Produkt bearbeiten)

  1. im Reiter Einkauf den Haken bei Sind Einstandskosten aktivieren und die gewünschte Standardaufteilungsmethode (z.B. Gleichmäßig) wählen

Die Aufteilungsmethode kann beim Erstellen der Lieferantenrechnung, nach dem Schritt "Einstandskosten erstellen" noch verändert werden.

Produktkategorie mit Kalkulationsverfahren FIFO / AVCO

Konfiguration -> Stammdaten Produkte -> Produkt Kategorien

  1. Eine Produktkategorie anlegen oder bearbeiten

  1. Beim Kalkulationsverfahren FIFO oder AVCO wählen

Produkt, bei dem die Lieferkosten in die Bewertung mit einberechnet werden sollen

Bei dem Produkt, bzw. den Produkten, bei denen die Lieferkosten mit einberechnet werden sollen, muss

  1. die Produktart Lagerfähiges Produkt sein

  2. eine Produktkategorie mit dem Kalkulationsverfahren FIFO oder AVCO hinterlegt werden

  3. Kosten müssen bei dem Produkt nicht hinterlegt werden, da diese bei dem Vorgang (FIFO oder AVCO) überschrieben und gesetzt werden

Vorgang im Einkauf

Einkauf -> Angebotsanfragen

Angebotsanfrage erstellen und bestätigen

  1. Eine Angebotsanfrage erstellen und das Produkt, bei dem die Lieferkosten mit einberechnet werden sollen, hinzufügen.

(Das Produkt für die Lieferkosten kann bereits jetzt, oder später, bei der Erstellung der Rechnung hinzugefügt werden)

  1. Den Auftrag bestätigen, Produkte erhalten auswählen und den Wareneingang validieren

Lieferantenrechnung und Einstandskosten erstellen

  1. Die Rechnung erstellen und das Produkt Lieferkosten in den Rechnungszeilen hinzufügen (falls dieses nicht schon bei der Angebotsanfrage in den Zeilen hinzugefügt wurde) Der Haken bei Einstandskosten muss für das Lieferkosten-Produkt gesetzt sein!

  1. Die Rechnung speichern und Einstandskosten erstellen auswählen

  1. Im Feld Transfers muss der zugehörige Wareneingang (Lieferschein) ausgewählt werden. Dafür wird am Besten Mehr suchen... ausgewählt und anhand des Referenzbelegs gesucht

  1. Wenn unter Transfers der zugehörige Wareneingang eingetragen ist, kann die Aufteilungsmethode für das Lieferkosten-Produkt noch geändert werden.

  1. Validieren auswählen

  2. Rechnung bestätigen

Bei dem eingekauften Produkt wurden nun die Kosten unter Einberechnung der Lieferkosten anhand der gewählten Aufteilungsmethode gesetzt.

Last updated

(c)2024 ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH