🔧 Anbieter und Signatureinheiten

Konfigurations-Unterpunkt von "Kassen", PrimeSign, Zertifikat erstellen, Ordnungsbegriff, Manuelle Registrierung der Signaturerstellungseinheit und der Registrierkasse

Konfiguration -> Kassen -> RKSV -> Anbieter und Signatureinheiten

Konfiguration -> Kassen -> RKSV -> Anbieter und Signatureinheiten

Nach Auswahl eines Anbieters werden die bereits erstellten Signatureinheiten aufgelistet.

RKSV Zertifikat erstellen

Durch einen Klick auf kann ein neues Zertifikat angelegt werden, welches für die zukünftige Aktivierung der RKSV eines Kassenplatzes hinterlegt werden kann.

Dafür müssen Unternehmensname und E-Mail (am besten dieselbe E-Mail, die auch im FinanzOnline-Portal verwendet wird) sowie ein Ordnungsbegriff eingetragen werden.

Ein FON Webservice Benutzer kann ebenso in diesem Fenster neu erstellt oder ein bereits vorhandener hinterlegt werden, der für die Kommunikation mit FinanzOnline zuständig ist.

Ordnungsbegriff

Der als Ordnungsbegriff eingegebene Wert wird einer Prüfung unterzogen.

Auswahlmöglichkeiten

  • UID: Umsatzsteueridentifikationsnummer

  • GLN (Global Location Number): Unternehmenskennung

  • Steuernummer

Werden Fehler nach der Erstellung des Zertifikats entdeckt, kann eine Information nicht mehr verändert werden. Das Zertifikat muss in der Listenansicht durch Klick auf gelöscht und anschließend ein neues Zertifikat erstellt werden. Dabei entstehen zusätzliche Kosten.

Nach erfolgreicher Erstellung eines Zertifikats, kann bei Kassenplätzen die RKSV aktiviert werden. Dadurch wird beim Eröffnen der ersten Sitzung ein Startbeleg automatisch gedruckt. Wenn schon ein FON Webservice Benutzer angelegt wurde, wird dieser Startbeleg automatisch an das FinanzOnline Portal weitergeleitet. Ist aber noch so ein FON Webservice Benutzer noch nicht vorhanden, muss die Anmeldung der Registrierkasse manuell erfolgen.

RKSV-Daten für FinanzOnline bei manueller Anmeldung

Dieser Schritt ist nur wichtig, wenn kein FON Webservice Benutzer angelegt und im Kassenplatz ein Startbeleg ausgedruckt wurde.

Anmeldung der Signaturerstellungseinheit

Konfiguration -> Kassen -> Anbieter & Signatureinheiten: Art der Sicherheitseinrichtung, Vertrauensdienstanbieter, Zertifikatsseriennummer
  • Art der Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit EIGENES HSM

  • Vertrauensdienstanbieter AT3 = PrimeSign

  • Seriennummer des Zertifikats z.B. In Hexadezimal: a6b45d34df In Dezimal: 1203457475354823 (Bei Auswahl der Zeile wird die ganze Ziffernfolge des Zertifikats angezeigt)

  • Format der Seriennummer Hexadezimal & Dezimal

Anmeldung der Registrierkasse

  • Kassenidentifikationsnummer

    Einstellungen -> Kasse -> Kassendarstellung -> Kassenplatznummer
  • Benutzerschlüssel AES-256

    Einstellungen -> Kasse -> Fiskalisierung: AES-Schlüssel

Es gibt keinen Prüfwert für den AES-Schlüssel, daher empfehlen wir, dass diese 44 Zeichen kopiert und nicht manuell bei der Registrierung eingegeben werden, da sonst Tippfehler erst bei der Überprüfung des Startbeleges erkannt werden!

Mit diesen Daten kann bei FinanzOnline die Sicherheitseinrichtung und die Kasse registriert werden. Danach kann der Startbeleg mit der BMF Belegcheck-App überprüft werden.

Last updated

(c)2024 ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH