Kasse

Kopplung fehlgeschlagen

Diese Meldung bedeutet, dass die Kasse schon mit einem anderen Computer oder Browser gekoppelt ist. Um den Kassenplatz verwenden zu können, muss er in der Verwaltungsoberfläche entkoppelt werden.

Problemlösung

Einstellungen -> Kasse -> richtige Kasse auswählen -> Verbindung

Falls eine aktive Sitzung noch offen ist, wird diese mit Entkoppeln beendet. Es ist dennoch wichtig, dass alle Belege übertragen worden sind und keine Warnung an der vorherigen Kasse angezeigt wurde.

Falsche Systemzeit eingestellt (verhindert Sitzungsbeginn)

Stimmen Systemzeit (Rechner/PC) und Serverzeit nicht überein, kann die Kassensitzung nicht gestartet werden und es erscheint eine Fehlermeldung.

Problemlösung

Es ist zu überprüfen, wie die aktuelle Systemzeit eingestellt ist (Datum/Uhrzeit, Zeitzone)

Signaturerstellungseinheit ausgefallen

Für Kassen, die RKSV (PrimeSign) als Signaturanbieter haben:

Sitzungsabschluss nicht möglich

Mögliche Kassenvorgänge konnten nicht in die Verwaltungsoberfläche übertragen werden.

Bitte keineswegs eine Cacheleerung des Browsers durchführen! Belege könnten sonst verloren gehen und sind dann nicht mehr auffindbar.

Problemlösung

Dazu gibt es eine Übertragungsübersicht, in der die Belege und Logs aufgelistet sind. Es ist möglich, dass ein Beleg oder ein Log in dieser Liste hängen geblieben ist. Dies ist an der Farbe in den Zeilen auf der linken Seite zu erkennen.

Last updated

(c)2024 ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH